0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Hans Gielge

Hans Gielge (1901 – 1970)

Der gebürtige Oberösterreicher Hans Gielge kam 1920 als Lehrer nach Bad Aussee. Im Ausseerland fand er, was ihn ein Leben lang faszinierte – große Sangesfreude und eine noch lebendige Volkskultur. Mit Leidenschaft widmete er sich den verschwindenden Traditionen der Arbeiter und der (klein)bäuerlichen Gesellschaft, um sie in einer sich rasch ändernden Welt als Kulturgut zu erhalten.

1959 war Hans Gielge Mitbegründer des Ausseer Heimatmuseums und danach sein erster Leiter. Vieles aus dem großen Archiv des Museums trägt Hans Gielges Handschrift als Sammler, Komponist, Maler und Filmer, um nur einige Wirkungsbereiche dieses Multitalents und unermüdlichen Kämpfers für die Wertschätzung des durch Generationen überlieferten Ausseer Kulturgutes anzuführen.

disegni altre gallerie che troverete qui sotto, alle gallerie

Sottogallerie in questa galleria

Condividi

Selezionare le immagini facendo clic su di esse, oppure selezionare .